Bisherige Seminare
  1. Tecklenburg
  2. in der Eifel
  3. Tecklenburg
  4. Tecklenburg
  5. Tecklenburg
  6. Zell / Mosel
  7. Braunschweig
  8. Halberstadt
  9. Porta Westfalica
  10. Harbke
  11. Hasselfelde
  12. Georgsmarienhütte
  13. Nordwalde
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
Marienbad
Unkeroda
Stendal
Brakel-Bellersen
Malente-Gremsmühlen/Eutin
Mittelkalbach bei Fulda
Sohren / Mosel
Winsen / Aller
Bad Sooden-Allendorf
Clausthal-Zellerfeld
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Horn-Bad Meinberg
Gronau-Epe
Kreuztal-Kredenbach
Stemwede-Levern
Kevelaer
Horn-Bad Meinberg
Horn-Bad Meinberg
Horn-Bad Meinberg
Horn-Bad Meinberg
Billerbeck



SCHACHSEMINAR 29.10. - 01.11.2021
Billerbeck


Alle Seminarteilnehmer des Dortmunder SV auf der Hotelterrasse 2021
(v.l.): Reiner, Christoph, Angela, Peter(Referent), Uli, Klaus N., Herbert, Siegmar, Klaus-Peter, Hans-Gerald, Heiner und Udo. Klaus L. fotografiert

Zum zweiten Mal ging es nach Billerbeck ins Hotel Mertens am Ludgeribrunnen. Leider stand dieses Seminar nicht unter dem gleichen guten Stern wie im Vorjahr. Zwar bekamen wir in einem anderen, auch von der Familie geführten Restaurant einen besseren Seminarraum. Aber es mussten einige der Mitfahrenden in ein anderes Hotel ausquartiert werden. Die Nähe (kaum 100m entfernt) zum Seminarraum wurde uns zwar als Vorteil angepriesen, aber es gab im Ausweichhotel kein Frühstück und so hatten die Ausquartierten morgens den doppelten Weg. Das Essen wurde bis auf das Abendessen am ersten Tag und das abschließende Mittagessen im Seminarraum eingenommen und reichte qualitativ und quantitativ nicht an die sehr gute Küche des Hotel Mertens heran. Christoph fasste seinen Eindruck nach dem sonntäglichen Mittagessen im Stammhotel passend so zusammen: "ich kann mir jetzt vorstellen, was ich im letzten Jahr verpasst habe". Der Chronist wusste es schon vorher, nahm's gelassen und freute sich an der Kürbislasagne, die der Hotelchef mal eben als Küchengruß für Feinschmecker aus dem Ofen gezaubert hatte. Originalton: "ich wollte mal was anderes ausprobieren".

Hans guck in die Luft Stadtkarte mit allen Mächenstationen Inschrifttafel zur Waschfrau Waschfrau
Hans guck in die Luft (Station 7) Stadtkarte mit allen Mächenstationen Inschrifttafel zur Waschfrau Waschfrau




Propsteikirche St.Ludgerus (Ludgerus-Dom) bei Tag Altaransicht im Dom Ludgerus-Dom bei Nacht
Dom bei Tag Altaransicht im Dom Dom bei Nacht




Vereinsmitglieder während der Stadtführung
Vereinsmitglieder während der Stadtführung