Bisherige Seminare
  1. Tecklenburg
  2. in der Eifel
  3. Tecklenburg
  4. Tecklenburg
  5. Tecklenburg
  6. Zell / Mosel
  7. Braunschweig
  8. Halberstadt
  9. Porta Westfalica
  10. Harbke
  11. Hasselfelde
1999
2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
Georgsmarienhütte
Nordwalde
Marienbad
Unkeroda
Stendal
Brakel-Bellersen
Malente-Gremsmühlen/Eutin
Mittelkalbach bei Fulda
Sohren / Mosel
Winsen / Aller
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
Bad Sooden-Allendorf
Clausthal-Zellerfeld
Horn-Bad Meinberg
Gronau-Epe
Kreuztal-Kredenbach
Stemwede-Levern
Kevelaer
Horn-Bad Meinberg
Horn-Bad Meinberg
Horn-Bad Meinberg



SCHACHSEMINAR 30.05. - 02.06.2019
Horn - Bad Meinberg


Alle Seminarteilnehmer des Dortmunder SV vor dem Teich im Garten der Pension Schwanensee 2019
(v.l.): Eckart, Angela, Uli, KaPe, Peter(Referent), Hans-Jürgen, Walter, Klaus, Siggi und Siegmar.

Zum vierten Mal in Folge sind wir wieder im Haus Schwanensee in Horn-Bad Meinberg untergekommen. Ein wohlvertrauter Ort mit einem wohlvertrauten Hotel und dem wohlvertrauten Weinfest überraschte uns diesmal nur mit dem Wetter. Die ersten beiden Tage war es bedeckt, aber trocken und erst am Samstag stiegen die Temperaturen sowie die Sonnenscheindauer auf das gewohnte Maß.

Rollatorenparkplatz im 1.Stock des Hotels
Das Hotel zeigte sich gut vorbereitet....


Im Hotel Schwanensee waren wir im Jahr 2011 erstmals zu Gast und die stetige Wiederkehr zeigt unsere Zufriedenhait mit den hiesigen Örtlichkeiten. Eckart übernahm die Organisation. Signifikantester Unterschied zur jüngsten Vergangenheit war diesmal die Gruppengröße; aus überwiegend familiären Gründen waren es diesmal nur 9 Teilnehmer.

Kuchen und Eis im benachbarten Café waren zur Begrüßung wie immer exzellent. Die kalte Platte abends, angereichert mit Kartoffelsalat und Frikadellenhäppchen, schmeckte allen.

Unser beliebter Referent Peter begrüßte uns zu traditioneller Eröffnungsuhrzeit um 19:30 Uhr zum zweistündigen Schach-Auftakt. Zum Seminarthema „Bekannte und unbekannte Methoden“ versprach er uns interessante Pläne und Ideen sowie viele Partien mit "Blitz und Donner". Der Abend klang mit einer geselligen Gesprächsrunde aus.

Ausgeruhte Gesichter verfolgten am Freitag nach dem Frühstück den Seminarverlauf. Die abendliche Studie war schnell besprochen, denn die Lösung war am Vorabend in großer Runde gefunden worden. Die Partiebeispiele, allesamt aus den letzten 12 Monaten, brachten manch neue Erkenntnis. Mittags gab es einen kleinen Salat, eine Suppe, leckeren Fisch zum Hauptgang und noch eine Stracciatellacreme mit Früchten zum Dessert. Dennoch konnte so mancher am Nachmittag Eis und Kuchen zu sich nehmen. Die verteilten Aufgabenzettel erfuhren längst nicht so viel Aufmerksamkeit. Abends wurde die kalte Platte durch Schweinefiletröllchen mit Reis ergänzt. Danach noch ein bisschen Schach im Garten.
Schach im Garten mit Hans-Jürgen, Peter, Ulrich und Siggi
Schach im Garten mit Hans-Jürgen, Peter, Ulrich und Siggi

Und auch der Besuch des Weinfests in kleiner Runde machte große Freude. Und leicht beschwingt wurde nach der Rückkehr ins Hotel nach Mitternacht noch fröhlich geblitzt. Am Samstag waren wir fast vollzählig auf dem Weinfest. Wie zu sehen, gab es dort auch Bier.
Prost beim Weinfest

Auf Wunsch der Teilnehmer stellte Peter den Pillsbury-Angriff sowie den Minoritätsangriff vor. Danach blieben in der obligatorischen Fragestunde keine Fragen mehr offen. Rinderrouladen mit Rotkohl im Hauptgang des abschließenden 3-Gänge-Menüs ließ alle zufrieden und satt nach Hause fahren. Wenn die Prognose erlaubt ist: wir sind im nächsten Jahr wieder da!

Unter anderem wurden folgende Partien und Stellungen vorgestellt:
verhakte Baumstümpfe
Gefällt vom Sturm riss der größere Baum (Stumpf rechts) einen kleineren (links) und einen noch kleineren Baum (oben) mit aus der Erde