Bisherige Seminare
  1. Tecklenburg
  2. in der Eifel
  3. Tecklenburg
  4. Tecklenburg
  5. Tecklenburg
  6. Zell / Mosel
  7. Braunschweig
  8. Halberstadt
  9. Porta Westfalica
  10. Harbke
  11. Hasselfelde
  12. Georgsmarienhütte
  13. Nordwalde
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
Marienbad
Unkeroda
Stendal
Brakel-Bellersen
Malente-Gremsmühlen/Eutin
Mittelkalbach bei Fulda
Sohren / Mosel
Winsen / Aller
Bad Sooden-Allendorf
Clausthal-Zellerfeld
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Horn-Bad Meinberg
Gronau-Epe
Kreuztal-Kredenbach
Stemwede-Levern
Kevelaer
Horn-Bad Meinberg
Horn-Bad Meinberg
Horn-Bad Meinberg
Horn-Bad Meinberg
Billerbeck



SCHACHSEMINAR 30.10. - 01.11.2020
Billerbeck


Alle Seminarteilnehmer des Dortmunder SV auf der Hotelterrasse 2020
(v.l.): Klaus, Angela, Jens, Herbert, Peter(Referent), Udo, Klaus-Peter und Reiner.

Nach vier Mal in Folge in Horn-Bad Meinberg wurde es Zeit für eine Alternative. Zum einen bekamen wir erst kurzfristig im Frühsommer Bescheid, dass für uns diesmal kein Platz sei. Dann machte uns die Corona-Pandemie einen Strich durch alle Planungen. Klaus-Peter fand dann das kleine, aber feine Hotel Mertens am Ludgerusbrunnen in Billerbeck. Als der Termin gefunden worden war, fanden sich auch sieben Schachfreunde, die sich den Hygienebedingungen unterwerfen und zugleich die jährliche Tradition fortführen wollten. Eine ohne Ausnahme sehr gute Entscheidung!

MeilensteinLinksMeilensteinRechts Die Anreise war für alle problemlos - sofern PKW benutzt wurden. Die Deutsche Bahn musste wegen eines Notfalls im Gleisbett von Berlin über Magdeburg fahren und lieferte unseren Referenten Peter erst 90 Minuten später am Dortmunder Hbf ab. Aber zum Abendessen waren alle pünktlich da; und das war leeecker! Ein RoteBeeteRisotto als amuse gueule gefolgt von Brokkolisuppe gipfelte in einem Schnitzel Wiener Art und wurde abgerundet von einer Kugel Vanilleeis im Kirschsee. Aus Sicht der Schachfreunde erfüllt der Hotel-/Küchenchef alle Voraussetzungen für einen Koch-Stern. Und weil die Getränke von Jens anlässlich seines kürzlichen Geburtstags spendiert wurden, stieg die Laune noch weiter.
Goryachkina - Gunina


Unser beliebter Referent Peter begrüßte uns zu traditioneller Eröffnungsuhrzeit um 19:30 Uhr zum zweistündigen Schach-Auftakt. Zum Seminarthema „Suchen und Finden - Urteil, Plan und Kalkulation“ versprach er uns nach Eröffnungsthemen geordnete interessante Partien unterschiedlicher Dynamik. Der Abend klang aus mit einer studienähnlichen Stellung aus der Partie Goryachkina - Gunina (s. oben).

Zum Frühstück waren wir fast die einzigen Gäste und wurden vom Chef selbst am Tisch bedient. Es gab alles, was Magen oder Herz begehrten. Nach e4-Partien vom Vorabend waren jetzt d4-Partien dran, und los ging es mit dem Weltmeister. Peter ermöglichte durch geschickte Hinweise und enge Fragestellung auch weniger starken Teilnehmern einen Erkenntnisfortschritt. Und so schafften wir sogar vier Partien zu erarbeiten. Mittags gab es eine klare Gemüsesuppe mit u.a. Kürbis und Erbsen, wahlweise mit Mettwurstenden. In der Mittagspause klarte es passend auf und so entstand das Bild auf der Hotelterrasse.

Ab 15 Uhr gab es Partiebeispiele mit sizilianischer Verteidigung, ein Aufgabenblatt mit taktischen Problemen und ein Beispiel zu "Französisch". Ein Stück Apfel- bzw. Pflaumenkuchen sorgte für eine willkommene Unterbrechung. Abends war das Pastinakencurry der Gruß aus der Küche. Kürbiskernsuppe, Schweinelendchen und Herrencreme folgten. Die gesellige Runde blieb bis zum Zapfenstreich um 22 Uhr gerne sitzen, übernahm doch diesmal Klaus die Getränke.
Frontansicht Hotel Parkplatzansicht Hotel

5 Partiebeispiele am Sonntagmorgen rundeten das Schachprogramm ab. Abschließend gab es sogar Fragen zur Frage(-halbe-)stunde. Das Pfefferpotthast zum Mittagessen war ein kulinarisches Gedicht! Die Rückfahrt war bis auf die 30 Minuten Verspätung der DB entspannt. Und - nicht unwichtig in diesen Tagen - alle blieben gesund.

Ludgerusbrunnen im Herbst


Unter anderem wurden folgende Partien und Stellungen vorgestellt: