SCHACHSEMINAR 18. - 20. August 2000
N O R D W A L D E



Das diesjährige Schachseminar fand in Nordwalde im Münsterland statt. Nachdem sich die Planungen zerschlagen hatten, in unserem Jubiläumsjahr neben den geplanten Veranstaltungen auch noch nach Karlsbad oder Marienbad in Tschechien zu fahren, blieben wir ganz gegen unsere letztjährige Gewohnheit in der Nähe von Dortmund.

Im Parkhotel "Nyuken" am Ortsrand von Nordwalde nahmen 15 Vereinsmitglieder von Freitag nachmittag bis Sonntag an einem rundherum schönen Seminar teil. Intensives Schachtraining mit Eröffnungsideen, strategischen Übergängen und dem Hauptthema "Figurenspiel" stand bereits Freitags abends auf dem Programm und wurde am Samstag bis 17:00 Uhr fortgesetzt. Danach wurde 3 Stunden gekegelt. Abends fand das traditionelle Seminarblitzturnier statt, es gewann unser Referent Becker vor Hering und Lanwehr. Bis weit nach Mitternacht wurde dann noch bei großer Beteiligung je nach Lust und Laune entweder Schach oder Karten gespielt. Auf das sonst übliche kulturelle Beiprogramm wurde diesmal zugunsten des Schachtrainings verzichtet. Ausgezeichnetes Essen, eine ausgesprochen freundliche Bedienung und gute Räumlichkeiten rundeten ein gelungenes Seminar ab. Unser Referent P. Becker überzeugte noch mehr als sonst durch gute Studien, spannende Partiebeispiele und umfangreiches Wissen.


v.l.n.r: Heinrich, Holtkamp, Kaß, Labsch, Wahle, Lasberg (verdeckt), Schleif, Hering,
Referent Becker,Kuttnick, Waldmann, Wesnigk, Schönfeld, Joussen und Lanwehr.



Im nächsten Jahr soll die Reise nach Tschechien nachgeholt werden. Unser Schachfreund Werninghaus erkundet in einem Kurzurlaub Unterbringungs- und Spielmöglichkeiten. Ein Termin ist auch schon gefunden: Fronleichnam 2001. Wegen der langen Anreise ist geplant, das Seminar um den Feiertag auf 4 Tage zu verlängern.