SCHACHSEMINAR 27. - 29. September 1996
P O R T A W E S T F A L I C A



Durch die Kontakte unseres Schachtrainers Peter Becker waren wir in diesem Jahr im Waldhotel Porta Westfalica, Findelsgrund 81 untergebracht. Die Fahrt ging um 15:55 Uhr ab Dortmund mit dem Interregio nach Minden (Ankunft 17:10 Uhr), am Sonntag ging es um 14:46 Uhr wieder zurück. Wenn die Erinnerung nicht trügt, sind wir bei diesem Seminar zum Mittagessen in eine Gaststätte im Ort gegangen. Weitere Einzelheiten sind nicht bekannt.

Das Seminarthema war "der Turm". Am Freitag Abend gab es zwei Partiebeispiele zum richtigen Turmeinsatz. Samstag ging es u.a. um Turmendspiele. Eine Blitzpartie (Wegner - Waldmann) war ebenfalls Gegenstand der Erörterung. Für Samstag Abend war ein Thematurnier geplant. Am Sonntag ging es um das Qualitätsopfer.

Fotos oder Details vom Seminar sind herzlich willkommen.